Neuer ESG-Leitfaden, neuer ESG-Workshop
19. Jul 2024
Aufbauend auf dem im Januar veröffentlichten ersten ESG-Leitfaden will Logix im Rahmen aktueller Workshops einen Leitfaden für Bestandsimmobilien erarbeiten.
Mit einem Expertenworkshop in Frankfurt startete die Logix-Initiative ihre Arbeit an einem weiteren ESG-Leitfaden für Logistikimmobilien. 16 Branchenexpertinnen und ‑experten kamen am 10. Juli in den Räumlichkeiten der Deka-Bank zusammen, um ESG-Maßnahmen und ‑Ziele zu sammeln und mit einem „Preisschild“ zu versehen. Der Fokus des neuen Leitfadens soll auf Bestandsimmobilien liegen.
Dabei behandelt der Leitfaden das Thema ESG anhand von vier Fallbeispielen verschiedenen Alters. Nach Bestandsaufnahmen zu ihnen werden projektindividuell Nachhaltigkeitsziele formuliert, anhand derer ESG-Maßnahmen entwickelt werden. Diese sortiert der Leitfaden in einer Zeitschiene und ordnet ihnen einen Nachhaltigkeits-Wirkungsgrad sowie ein „Preisschild“ zu.
Mit Bestandsimmobilien behandelt Logix ein hochaktuelles Thema: Diese gewinnen auf dem deutschen Markt immer mehr an Bedeutung. Grund dafür sind zum einen die gestiegenen Baukosten sowie der bundesweite Flächenmangel. Zum anderen bietet die Sanierung altgenutzter Gebäude auch darüber hinaus zahlreiche Vorteile. Die Immobilien sind oftmals bereits gut an bestehende Infrastruktur angeschlossen, Kommunen profitieren von revitalisierten Flächen, und Altlasten werden entfernt. Somit ist der Leitfaden relevant für Projektentwickler, Investoren, Vetreter von Kommunen und sämtliche anderen Akteure der Logistikimmobilienbranche.
An dem Workshop nahmen ESG-Expertinnen und ‑Experten für den Bestand von AEW, CBRE, Deka, Drees & Sommer, FIEGE, FOUR PARX, Garbe und LIST Eco teil.
Artikel teilen