Logix Initiative verstärkt Vorstand
Zahlreiche Aktivitäten für 2022 geplant
15. März 2022
Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) gewinnt Dirk Landrock und Janine Zimmermann als neue Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstandsgremiums. Mit der personellen Verstärkung setzt Logix neue Impulse für die Aktivitäten in 2022. Geplant sind neben der Teilnahme an dem vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) organisierten Deutschen Kommunalkongress, eine neue Publikation zum Thema City-Logistik sowie ein Überblickswerk zu Logistikimmobilien-Trends und ‑Themen auf der Logix-Website.
Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) verstärkt ihr ehrenamtliches Vorstandsgremium und gewinnt Dirk Landrock, Inhaber des Planungsbüros Phase5, sowie Janine Zimmermann, Head of Logistics bei Drees & Sommer SE, als neue Mitglieder. Beide sollen zusätzliche Kompetenzen einbringen, um die Arbeit des Vorstands auf weitere Schultern zu verteilen und neue Akzente für die Initiativen-Arbeit zu setzen. Damit wächst der Logix-Vorstand von bisher sechs auf insgesamt acht Mitglieder*innen.
Der studierte Architekt Dirk Landrock ist Mitgründer der Phase 5 GmbH. Davor war er mehrere Jahre als Projektleiter im Unternehmen tätig und ist seit 2006 Geschäftsführer. Zudem leitet er alleinverantwortlich den Unternehmensbereich Logistik. Phase 5 ist ein international tätiges Architekturbüro mit Sitz in Düsseldorf und Berlin mit Spezialisierung auf den Bereich der Generalplanung. Der Schwerpunkt liegt im Sektor Industrie und Logistik sowie beim Wohnen, Büro und Gewerbe.
„Logistik sowie Logistikimmobilien im Besonderen haben eine herausragende Bedeutung für Wirtschaft, Wohlstand und die Versorgung der Bevölkerung. Ihre Rolle wird durch Treiber wie den E‑Commerce sowie den zunehmenden Ausbau regionaler Versorgung noch weiter zunehmen. Umso wichtiger ist es, für sie in Fachkreisen, aber auch in den Kommunen sowie in der breiten Öffentlichkeit zu werben. Ich freue mich, dieses Ziel als Vorstandsmitglied der Logix Initiative aktiv unterstützen und voranbringen zu können“, sagt Dirk Landrock.
Janine Zimmermann studierte Bauingenieurswesen und begann anschließend bei Drees & Sommer, dem international tätigen Beratungsunternehmen für den Bau- und Immobiliensektor. Nach Positionen als Projektmanagerin sowie Projektpartnerin bei der Drees & Sommer Leipzig GmbH fungiert sie seit 2017 als Head of Logistics. 2021 war sie Mitautorin der sechsten Logix Publikation „Logistik auf der letzten Meile. Real-Labor Stadt“, deren zweite Auflage im Januar 2022 erschienen ist.
„Der Logistikimmobilien-Sektor verfügt durch seine Dynamik der letzten Jahre über das Potenzial, neben seiner wirtschaftlichen Funktion Mehrwerte für Kommunen, Städte und Bevölkerung zu generieren. Hierzu verfügen Berater, Entwickler und Planer schon jetzt über innovative Immobilien-Konzepte, die auch bei der Gestaltung des städtischen Wandels eine Schlüsselrolle spielen können. Umso wichtiger ist es, ein Bewusstsein für die Leistungsfähigkeit von Logistikimmobilien zu schaffen. Dies im Logix-Vorstand mit vorantreiben zu können, ist eine tolle Gelegenheit, die ich sehr begrüße“, erklärt Janine Zimmermann.
Mit der personellen Verstärkung trägt Logix ihren wachsenden Aktivitäten und der Bedeutung für die Logistikimmobilienbranche Rechnung. Die 2013 gegründete Initiative plant für 2022 eine Vielzahl an Vorhaben. Unter anderem wird Logix erstmalig an dem vom DStGB organisierten Deutschen Kommunalkongress am 27. – 28. Juni 2022 in Berlin teilnehmen. Zu der alle vier Jahre stattfindenden Tagung werden rund 800 kommunale Führungskräfte aus der gesamten Bundesrepublik erwartet. Dabei ist ein Austausch mit Delegierten aus den Landesverbänden sowie mit hochrangigen Kommunalvertreter*innen möglich.
Auch im Bereich der Forschungs- und Publikationsarbeit wird Logix ein neues Projekt initiieren und sieht dafür die Veröffentlichung seiner insgesamt siebten Publikation vor. Während sich die erste Veröffentlichung „Logistikimmobilien – Dreh- und Angelpunkte der Supply-Chain“ als Grundsatzpapier rund um das Thema Logistikimmobilien und Logistik-Ansiedlungsvorhaben etablieren konnte, haben sich nachfolgende Veröffentlichungen mit aktuellen Branchenthemen wie Nachhaltigkeit oder City-Logistik auseinandergesetzt. Im Schwerpunkt soll die neue Publikation ein praxisnaher Leitfaden für Kommunen bei der Gestaltung der logistischen Infrastruktur ihrer Innenstädte sein.
Ein weiteres Projekt der Initiative findet in digitaler Form auf der Website statt: in Vorbereitung ist ein Überblickswerk zu Logistikimmobilien-Trends und ‑Themen. In dem interaktiven Format sollen Fachautor*innen aktuelle Themen in leicht verständlicher Form vorstellen und kritisch würdigen.
„Auch im Award-freien Jahr 2022 verfolgt Logix das gemeinsame Ziel, Logistikimmobilien zu mehr Ansehen und Wertschätzung in der Öffentlichkeit zu verhelfen. Dafür haben wir eine Vielzahl von Aktivitäten geplant und uns auch personell mit zwei Persönlichkeiten aus der Logistikimmobilien-Branche verstärkt“, sagt Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix) sowie Leitung An- und Verkauf Spezialimmobilien, Deka Immobilien Investment GmbH.
Artikel teilen