Deut­scher Indus­trie- und Logis­tik­im­mo­bi­li­en­markt –
CBRE: Flä­chen­nach­frage wei­ter­hin verhalten

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15. Juli 2024

  • Flä­chen­um­satz erreichte im ers­ten Halb­jahr 2024 2,3 Mil­lio­nen – 8,1 Pro­zent weni­ger als im Vorjahreszeitraum
  • 60 Pro­zent des Flä­chen­um­sat­zes ent­fiel auf Neubauten
  • Big-Box-Leer­stand stieg auf 3,2 Prozent
  • Spit­zen­miete stieg im Durch­schnitt der Top-5-Märkte um 6,3 Pro­zent auf 8,71 Euro

Im ers­ten Halb­jahr 2024 erreichte der deut­sche Indus­trie- und Logis­tik­im­mo­bi­li­en­markt einen Flä­chen­um­satz von 2,3 Mil­lio­nen . Im Ver­gleich zum ers­ten Halb­jahr 2023 ist das ein Rück­gang um 8,1 Pro­zent. Dabei blieb der Flä­chen­um­satz in den Top-5-Märk­ten mit 661.600 sta­bil (plus 0,8 Pro­zent), ging im rest­li­chen Markt jedoch um elf Pro­zent auf 1,66 Mil­lio­nen zurück. Dies ist das Ergeb­nis einer Ana­lyse des glo­ba­len Immo­bi­li­en­dienst­leis­ters CBRE.

„Der deut­sche Indus­trie- und Logis­tik­im­mo­bi­li­en­markt hat sich auf mode­ra­tem Niveau mit Flä­chen­um­sät­zen von gut einer Mil­lion pro Quar­tal sta­bi­li­siert. Nut­zer­spe­zi­fi­sche Pro­jekt­ent­wick­lun­gen und Eigen­nut­zer domi­nie­ren die Groß­de­als in Neu­bau­ten“, sagt Rai­ner Koepke, Head of Indus­trial & Logi­stics bei CBRE in Deutschland.

„Momen­tan wird die Nach­frage von der ver­hal­te­nen kon­junk­tu­rel­len Lage gebremst – aber es gibt erste posi­tive Signale“, sagt Dr. Jan Lin­sin, Head of Rese­arch bei CBRE in Deutsch­land. Bei­spiels­weise legte die Indus­trie­pro­duk­tion (Pro­du­zie­ren­des Gewerbe ohne Ener­gie und Bau­ge­werbe) im April 2024 gegen­über März 2024 sai­son- und kalen­der­be­rei­nigt laut Desta­tis um 0,2 Pro­zent zu. Dabei ver­zeich­nete vor allem die Auto­mo­bil­in­dus­trie einen deut­li­chen Anstieg. Damit bestä­tigt sich die jüngste Pro­gnose der Bun­des­bank zur gesamt­wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung, die – trotz aller Her­aus­for­de­run­gen – von mehr Wachs­tums­im­pul­sen ab dem zwei­ten Halb­jahr 2024 ausgeht.

Leer­stand ist gestie­gen – aber nicht über­all
Die Leer­stands­rate bei Big-Box-Immo­bi­lien ist inner­halb des zwei­ten Quar­tals um 0,5 Pro­zent­punkte auf 3,2 Pro­zent ange­stie­gen. „Der Leer­stand ist vor allem in eini­gen mit­tel­deut­schen Märk­ten sowie in Ber­lin ange­stie­gen“, erklärt Koepke. In Mit­tel­deutsch­land sowie im Ber­li­ner Markt­ge­biet beträgt der Big-Box-Leer­stand durch­schnitt­lich 4,2 Pro­zent. In stär­ker nach­ge­frag­ten west­deut­schen Logis­tik­märk­ten, in denen es zugleich weni­ger Pro­jekt­ent­wick­lun­gen gibt, ist hin­ge­gen deut­lich weni­ger Leer­stand vorhanden.

Leer­stände gibt es vor allem in Neu­bau­ten. Es wer­den bis­her also sel­te­ner Bestands­flä­chen leer gezo­gen, viel­mehr sind die Unter­neh­men bei der Expan­sion zurück­hal­ten­der gewor­den. Es gibt in eini­gen Bestands­ob­jek­ten ‚ver­deckte‘ Leer­stände, wenn die Logis­tik­un­ter­neh­men für die Flä­chen keine Kun­den bezie­hungs­weise Auf­träge haben.

Dem­entspre­chend ging auch der Flä­chen­um­satz von Logis­tik­un­ter­neh­men um 12,5 Pro­zent zurück – damit kamen sie auf einen Anteil von 32 Pro­zent. Auch Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men ver­zeich­ne­ten einen um 9,8 Pro­zent rück­läu­fi­gen Flä­chen­um­satz (auf einen Anteil von 29 Pro­zent), wäh­rend der Flä­chen­um­satz von Han­dels­un­ter­neh­men (inklu­sive Online­händ­lern) um 15,8 Pro­zent stieg (Anteil von 33 Prozent).

Neu­bau bestimmt den Markt
Der Flä­chen­um­satz in Neu­bau­ten stieg um 9,1 Pro­zent und erreichte einen Anteil von 60 Pro­zent des gesam­ten Flä­chen­um­sat­zes – zehn Pro­zent­punkte mehr als vor einem Jahr. Von den zehn größ­ten Abschlüs­sen im ers­ten Quar­tal ent­fie­len neun auf Neu­bau­ten. Zudem han­delte es sich bei vier der Groß­de­als um Eigen­nut­zun­gen. Ins­ge­samt kamen Eigen­nut­zer auf einen Markt­an­teil von 28 Pro­zent – sechs Pro­zent­punkte mehr als noch im Vorjahreszeitraum.

Mit­tel­fris­tig dürf­ten die in Neu­bau­ten ver­füg­ba­ren Flä­chen vie­ler­orts zurück­ge­hen. Man­che Pro­jekt­ent­wick­ler ver­su­chen bei ihren Pro­jek­ten eine Vor­ver­mie­tung zu errei­chen, anstatt spe­ku­la­tiv zu bauen. Den­noch kau­fen viele Ent­wick­ler wei­ter­hin Grund­stü­cke. „Wir sehen eine unver­än­dert rege Betei­li­gung an Ver­kaufs­pro­zes­sen für geeig­nete Grund­stü­cke. So wol­len sich die Ent­wick­ler Grund­stü­cke sichern, um bei einer Ver­bes­se­rung der wirt­schaft­li­chen Lage von einer dann wie­der anzie­hen­den Nach­frage pro­fi­tie­ren zu kön­nen“, erklärt Koepke.

Spit­zen­mie­ten sind wei­ter gestie­gen
Die durch­schnitt­li­chen Spit­zen­mie­ten für Logis­tik­im­mo­bi­lien sind im Ver­lauf des zwei­ten Quar­tals 2024 um 20 Cent auf 8,71 Euro pro und Monat ange­stie­gen. Im Ver­gleich zum Ende des zwei­ten Quar­tals 2023 ent­spricht das einem Anstieg um 6,3 Prozent.

Aus­blick auf das Gesamt­jahr 2024
„Die Abschluss­be­reit­schaft dürfte im wei­te­ren Jah­res­ver­lauf kon­junk­tur­be­dingt ver­hal­ten blei­ben. Bei bes­se­rer Kon­junk­tur­lage und mehr Markt­dy­na­mik durch stei­gende Ver­füg­bar­kei­ten soll­ten die gut fünf Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter vom Vor­jahr erreich­bar sein“, erwar­tet Koepke.

Zu CBRE

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