CBRE: Auch im Jahr 2022 robus­tes Niveau beim Flä­chen­um­satz am Deut­schen Indus­trie- und Logistikimmobilienmarkt

 

blank

13. Februar 2023

  • Flä­chen­um­satz 2022 sta­bil bei 8,2 Mil­lio­nen Quadratmeter
  • Wei­ter­hin geringe Leerstände
  • Her­aus­for­de­run­gen im Online­han­del spie­gel­ten sich bei den Flä­chen­um­sät­zen im zwei­ten Halb­jahr wider
  • Flä­chen­um­satz in Neu­bau­ten war noch sta­bil – aber Her­aus­for­de­run­gen für Pro­jekt­ent­wick­ler las­sen Rück­gang erwarten

Laut Ergeb­nis einer aktu­el­len Ana­lyse des glo­ba­len Immo­bi­li­en­dienst­leis­ters CBRE erreichte der deut­schen Indus­trie- und Logis­tik­im­mo­bi­li­en­markt im Jahr 2022 erneut einen robus­ten Flä­chen­um­satz. Mit 8,2 Mil­lio­nen Qua­drat­me­tern ver­zeich­net er somit ledig­lich einen leich­ten Rück­gang um ein Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Das  ins­ge­samt sehr aktive Markt­ge­sche­hen – 29 Pro­zent über dem zehn­jäh­ri­gen Durch­schnitt – schwächte sich jedoch von Quar­tal zu Quar­tal kon­ti­nu­ier­lich ab und erreichte im Schluss­quar­tal 2022 1,6 Mil­lio­nen Quadratmeter.

„Die grund­sätz­li­che Dyna­mik des deut­schen Indus­trie- und Logis­tik­im­mo­bi­li­en­mark­tes galt auch 2022 wei­ter­hin – eine starke Flä­chen­nach­frage traf auf einen kaum vor­han­de­nen Leer­stand und ein begrenz­tes Flä­chen­an­ge­bot”, kom­men­tiert Rai­ner Koepke, Head of Indus­trial & Logi­stics Ger­many. „Im vier­ten Quar­tal ver­lang­samte sich diese Dyna­mik jedoch spür­bar. Einer­seits war bei eini­gen Nut­zern eine leichte, kon­junk­tu­rell bedingte, Vor­sicht zu ver­spü­ren, ande­rer­seits wurde der Flä­chen­man­gel durch gestie­gene Bau­kos­ten sowie Zin­sen und Ren­di­ten ver­schärft und spe­ku­la­tive Pro­jekt­starts in Ein­zel­fäl­len in B‑Lagen ver­scho­ben. Auf­fäl­lig ist, dass 60 Pro­zent der Flä­chen­um­sätze im ers­ten Halb­jahr und nur 40 Pro­zent im zwei­ten Halb­jahr statt­fan­den. Von den Top-10-Deals waren acht im ers­ten Halb­jahr und nur je einer im drit­ten und vier­ten Quartal.“

Zur Mel­dung

 

Arti­kel teilen