Am ersten Abend der Expo Real fand am 04. Oktober 2016 wieder das traditionelle Logix Dinner der Initiative Logistikimmobilien (Logix) statt. Der DVV Media Verlagsleiter Oliver Detje moderierte gewohnt souverän und gekonnt. Im Interview mit dem Sprecher der Initiative, Dr. Malte-Maria Münchow und weiteren Gästen und Partnern wurde deutlich: Der Verbund von 23 unterstützenden Unternehmen der Branche nimmt beträchtlich an Fahrt auf.
140 angemeldete Hot Shots der Szene und letztlich 130 Teilnehmer, diese phantastische Quote allein zeigt, dass die Events des Logix zum absoluten „Must“ gehören. Die Zielsetzung, mit Dialog und Forschung sowie dem alle zwei Jahre vergebenen Award für die herausragende Logistikimmobilie zur besseren Akzeptanz von Logistikimmobilien beizutragen, wird konsequent umgesetzt.
Einige Highlights aus den Interviews:
- Seit Jahresanfang sind mit Bremer Bau, Compass Logistics, Robert C. Spies und TH Real Estate vier weitere Sponsoren an Bord.
- Die Logix-Website wurde weiter ausgebaut. Im News-Bereich stehen nun relevante Marktinformationen sowie Informationsmaterial aus dem gesamten Unterstützerkreis zur Verfügung.
- Im April 2016war die Initiative Logistikimmobilien als Kooperationspartner auf dem Big 5 Dialogforum der Deutschen Verkehrs Zeitung (DVZ) in Düsseldorf vertreten. Hier konnten die Anliegen und Arbeit der Initiative vor einem Kreis von rund 70 Teilnehmern vorgestellt werden. Dieser fruchtbare Austausch fand unter dem Motto „Logistik trifft auf Kommune“ statt.
- Besondere Schwerpunkte der Weiterentwicklung lagen in den vergangenen Monaten vor allem auf dem Auf- und Ausbau unserer Kooperationen sowie auf den Studienprojekten. So gelang es, auch durch die fruchtbare Kooperation mit der DVV Media Group, den Kontakt zum Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) zu etablieren. Der Verband vertritt über 11.000 Kommunen in Deutschland und ist damit der ideale Ansprechpartner für die Initiative Logistikimmobilien, um gerade mit den Vertretern der Kommunen und Wirtschaftsförderungen in den Dialog zu treten. Ein Treffen zwischen Vertretern des Logix-Vorstands und dem DStGB im August in Berlin verlief sehr vielversprechend, sodass wir nun an die konkrete Ausarbeitung der Zusammenarbeit gehen können. Im Fokus stehen hier die gemeinsame Kommunikation nach außen, die Beteiligung an Kongressen und Veranstaltungen sowie die Nutzung der Informationskanäle etwa für die Verbreitung von relevanten Informationen über Logistikimmobilien.
- Auf Initiative des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss) haben wir im Grundsatz eine wechselseitige Unterstützung unserer Anliegen vereinbart. Konkrete Schritte werden der Expo Real in einem Gespräch definiert.
- Auch mit der DGNB (Deutsche Gesellsschaft für Nachhaltiges Bauen) ist eine Konkretisierung der Zusammenarbeit vereinbart worden.
- Besonders erfreulich ist , dass mit anerkannten wissenschaftlichen Partnern die ersten eigenen Logix-Studienprojekte auf den Weg gebracht wurden. Wie in der Pressemitteilung am 8. September 2016 mitgeteilt, erarbeitete Uwe Veres-Homm von der Arbeitsgruppe Fraunhofer SCS in Nürnberg mit seinem Team eine Grundsatzstudie zu den mikro- und makroökonomischen Implikationen von Logistikimmobilien. Sie enthält auch die wesentlichen und grundlegenden Informationen über Logistikimmobilien sowie die verschiedenen Typen und Funktionen etc. Die Studie dient allen Interessierten als Basisinformation zu Logistikimmobilien. Sie kann in Kürze kostenlos über die Logix Website heruntergeladen werden. Logix wird sie für die Pressearbeit im Zusammenspiel mit den Medien- und Kooperationspartnern und im direkten Dialog mit Kommunen und Wirtschaftsförderungen einsetzen.
- In einem weiteren wissenschaftlichen und zugleich praxisnahen Studienprojekt mit Prof. Dr. Christian Kille (IAL, Hochschule Würzburg) und Dr. Alexander Nehm (Logivest Concept GmbH) wird es um die „Logistikimmobilie der Zukunft“ gehen. In diesem mehrstufigen Projekt werden die wichtigsten Trends und Treiber sowie deren Auswirkungen für Logistikstandorte und Logistikimmobilien identifiziert und beschrieben. Zudem soll die Studie dazu beitragen, die innovativen Ansätze sowie die Professionalität der Branche zu dokumentieren, um auch diesbezüglich die allgemeine Wahrnehmung sukzessive zu verbessern. Beim Logix Dinner wurden die Grundzüge des Projekts kurz vorgestellt, die Präsentation der Studie ist im Rahmen der transport logistic im Mai 2017 in München geplant.
- Schließlich sorgte die Initiative zusammen mit den Medienpartnern DVV Media und Logistik Heute auch auf der diesjährigen Expo Real wieder an einem interessanten Programm für „Let’s talk Logistics“. Die Diskussionsrunden fanden am Mittwochnachmittag im Special Real Estate Forum in Halle C2 statt.
2017 wird wieder ein Logix Award vergeben. Die Kriterien werden abermals verfeinert, Bewerbungen werden ab Anfang nächsten Jahres angenommen. Beim Logix Dinner war anhand dieser vielfältigen Aktivitäten zu spüren: Hier ist „Drive“ drin, der die Belange der Branche wirkungsvoll nach vorn bringt.