Logix Dinner zeigt Dynamik der Initiative Logistikimmobilien

Am ers­ten Abend der Expo Real fand am 04. Okto­ber 2016 wie­der das tra­di­tio­nelle Logix Din­ner der Initia­tive Logis­tik­im­mo­bi­lien (Logix) statt. Der DVV Media Ver­lags­lei­ter Oli­ver Detje mode­rierte gewohnt sou­ve­rän und gekonnt. Im Inter­view mit dem Spre­cher der Initia­tive, Dr. Malte-Maria Mün­chow und wei­te­ren Gäs­ten und Part­nern wurde deut­lich: Der Ver­bund von 23 unter­stüt­zen­den Unter­neh­men der Bran­che nimmt beträcht­lich an Fahrt auf. 

140 ange­mel­dete Hot Shots der Szene und letzt­lich 130 Teil­neh­mer, diese phan­tas­ti­sche Quote allein zeigt, dass die Events des Logix zum abso­lu­ten „Must“ gehö­ren. Die Ziel­set­zung, mit Dia­log und For­schung sowie dem alle zwei Jahre ver­ge­be­nen Award für die her­aus­ra­gende Logis­tik­im­mo­bi­lie zur bes­se­ren Akzep­tanz von Logis­tik­im­mo­bi­lien bei­zu­tra­gen, wird kon­se­quent umgesetzt.

Zur Foto­ga­le­rie geht es hier.

Einige High­lights aus den Interviews:

  • Seit Jah­res­an­fang sind mit Bre­mer Bau, Com­pass Logi­stics, Robert C. Spies und TH Real Estate vier wei­tere Spon­so­ren an Bord.
  • Die Logix-Web­site wurde wei­ter aus­ge­baut. Im News-Bereich ste­hen nun rele­vante Markt­in­for­ma­tio­nen sowie Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial aus dem gesam­ten Unter­stüt­zer­kreis zur Verfügung.
  • Im April 2016war die Initia­tive Logis­tik­im­mo­bi­lien als Koope­ra­ti­ons­part­ner auf dem Big 5 Dia­log­fo­rum der Deut­schen Ver­kehrs Zei­tung (DVZ) in Düs­sel­dorf ver­tre­ten. Hier konn­ten die Anlie­gen und Arbeit der Initia­tive vor einem Kreis von rund 70 Teil­neh­mern vor­ge­stellt wer­den. Die­ser frucht­bare Aus­tausch fand unter dem Motto „Logis­tik trifft auf Kom­mune“ statt.
  • Beson­dere Schwer­punkte der Wei­ter­ent­wick­lung lagen in den ver­gan­ge­nen Mona­ten  vor allem auf dem Auf- und Aus­bau unse­rer Koope­ra­tio­nen sowie auf den Stu­di­en­pro­jek­ten. So gelang es, auch durch die frucht­bare Koope­ra­tion mit der DVV Media Group, den Kon­takt zum Deut­schen Städte- und Gemein­de­bund (DStGB) zu eta­blie­ren. Der Ver­band ver­tritt über 11.000 Kom­mu­nen in Deutsch­land und ist damit der ideale Ansprech­part­ner für die Initia­tive Logis­tik­im­mo­bi­lien, um gerade mit den Ver­tre­tern der Kom­mu­nen und Wirt­schafts­för­de­run­gen in den Dia­log zu tre­ten. Ein Tref­fen zwi­schen Ver­tre­tern des Logix-Vor­stands und dem DStGB im August in Ber­lin ver­lief sehr viel­ver­spre­chend, sodass wir nun an die kon­krete Aus­ar­bei­tung der Zusam­men­ar­beit gehen kön­nen. Im Fokus ste­hen hier die gemein­same Kom­mu­ni­ka­tion nach außen, die Betei­li­gung an Kon­gres­sen und Ver­an­stal­tun­gen sowie die Nut­zung der Infor­ma­ti­ons­ka­näle etwa für die Ver­brei­tung von rele­van­ten Infor­ma­tio­nen über Logistikimmobilien.
  • Auf Initia­tive des ZIA (Zen­tra­ler Immo­bi­lien Aus­schuss) haben wir im Grund­satz eine wech­sel­sei­tige Unter­stüt­zung unse­rer Anlie­gen ver­ein­bart. Kon­krete Schritte wer­den der Expo Real in einem Gespräch definiert.
  • Auch mit der DGNB (Deut­sche Gesells­schaft für Nach­hal­ti­ges Bauen) ist eine Kon­kre­ti­sie­rung der Zusam­men­ar­beit ver­ein­bart worden.
  • Beson­ders erfreu­lich ist , dass mit aner­kann­ten wis­sen­schaft­li­chen Part­nern die ers­ten eige­nen Logix-Stu­di­en­pro­jekte auf den Weg gebracht wur­den. Wie in der Pres­se­mit­tei­lung am 8. Sep­tem­ber 2016 mit­ge­teilt, erar­bei­tete  Uwe Veres-Homm von der Arbeits­gruppe Fraun­ho­fer SCS in Nürn­berg  mit sei­nem Team eine Grund­satz­stu­die zu den mikro- und makro­öko­no­mi­schen Impli­ka­tio­nen von Logis­tik­im­mo­bi­lien. Sie ent­hält auch die wesent­li­chen und grund­le­gen­den Infor­ma­tio­nen über Logis­tik­im­mo­bi­lien sowie die ver­schie­de­nen Typen und Funk­tio­nen etc. Die Stu­die dient allen Inter­es­sier­ten als Basis­in­for­ma­tion zu Logis­tik­im­mo­bi­lien. Sie kann in Kürze kos­ten­los über die Logix Web­site her­un­ter­ge­la­den wer­den. Logix wird sie für die Pres­se­ar­beit im Zusam­men­spiel mit den Medien- und Koope­ra­ti­ons­part­nern und im direk­ten Dia­log mit Kom­mu­nen und Wirt­schafts­för­de­run­gen einsetzen.
  • In einem wei­te­ren wis­sen­schaft­li­chen und zugleich pra­xis­na­hen Stu­di­en­pro­jekt mit Prof. Dr. Chris­tian Kille (IAL, Hoch­schule Würz­burg) und Dr. Alex­an­der Nehm (Logivest Con­cept GmbH) wird es um die „Logis­tik­im­mo­bi­lie der Zukunft“ gehen. In die­sem mehr­stu­fi­gen Pro­jekt wer­den die wich­tigs­ten Trends und Trei­ber sowie deren Aus­wir­kun­gen für Logis­tik­stand­orte und Logis­tik­im­mo­bi­lien iden­ti­fi­ziert und beschrie­ben. Zudem soll die Stu­die dazu bei­tra­gen, die inno­va­ti­ven Ansätze sowie die Professionalität der Bran­che zu doku­men­tie­ren, um auch diesbezüglich die all­ge­meine Wahr­neh­mung suk­zes­sive zu ver­bes­sern. Beim Logix Din­ner wur­den die Grund­züge des Pro­jekts kurz vor­ge­stellt, die Prä­sen­ta­tion der Stu­die ist im Rah­men der trans­port logi­stic im Mai 2017 in Mün­chen geplant.
  • Schließ­lich sorgte die Initia­tive zusam­men mit den Medi­en­part­nern DVV Media und Logis­tik Heute auch auf der dies­jäh­ri­gen Expo Real wie­der an einem inter­es­san­ten Pro­gramm für „Let’s talk Logi­stics“. Die Dis­kus­si­ons­run­den fan­den  am Mitt­woch­nach­mit­tag im Spe­cial Real Estate Forum in Halle C2 statt.

2017 wird wie­der ein Logix Award ver­ge­ben. Die Kri­te­rien wer­den aber­mals ver­fei­nert, Bewer­bun­gen wer­den ab Anfang nächs­ten Jah­res ange­nom­men. Beim Logix Din­ner war anhand die­ser viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten zu spü­ren: Hier ist „Drive“ drin, der die Belange der Bran­che wir­kungs­voll nach vorn bringt.